• 12. Mai 2022

    EXPO 2020 Dubai

Die Expo 2020 Dubai ist eine Plattform für Erlebnisse, Entdeckungen, Innovation, Ideenaustausch und Zusammenarbeit. Sie wurde aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben und findet nun von 1. Oktober 2021 – 31. März 2022 statt. Das Motto ist: „Connecting Minds, Creating the Future“, oder zu deutsch: „Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten“. Die Weltausstellung soll, anhand der besten Beispiele für Zusammenarbeit, Innovation und Kooperation aus […]

Die Expo 2020 Dubai ist eine Plattform für Erlebnisse, Entdeckungen, Innovation, Ideenaustausch und Zusammenarbeit. Sie wurde aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben und findet nun von 1. Oktober 2021 – 31. März 2022 statt.

Das Motto ist: „Connecting Minds, Creating the Future“, oder zu deutsch: „Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten“.

Die Weltausstellung soll, anhand der besten Beispiele für Zusammenarbeit, Innovation und Kooperation aus aller Welt die Menschen inspirieren. Bei Weltausstellungen wurden u.a. Innovationen wie das Telefon (Philadelphia, 1876), der Eiffelturm (Paris, 1889), das Riesenrad (Chicago, 1893), das Röntgengerät (Buffalo, 1901), Speiseeiswaffeln (St. Louis, 1904), das Fernsehen (New York, 1939), IMAX (Osaka, 1970), Touchscreens (Knoxville, 1982) und der humanoide Roboter (Nagoya, 2005) vorgestellt.

(Quelle: FAQ Expo 2020 Dubai)

Unser Tätigkeitsbereich

Wir betreuen technisch zwei Pavillons zur gleichen Zeit. Hierunter den Deutschen Pavillon sowie den Monegassischen Pavillon.

Bevor es losgeht, haben wir noch ein paar Fragen an unseren Projektleiter Nicolas Pachatz gestellt.

„Am 28.03. geht es los und der erste Teil der am Projekt beteiligten Mitarbeiter fliegt nach Dubai. Wie viele Mitarbeiter werden insgesamt dort sein?“

Nicolas: „Insgesamt werden 15 Angestellte von sld mediatec, sowie 13 externe Mitarbeiter entsendet. Am 28.03. fliegen vorerst acht Mann nach Dubai. Sie kümmern sich um die ersten Aufgaben, welche im Bereich Organisation und Logistik liegen. Innerhalb der nächsten Wochen kommen dann alle weiteren Mitarbeiter dazu.“

„Das Projekt war schon letztes Jahr geplant, wurde aufgrund Corona aber verschoben. Wurden in der Zwischenzeit Änderungen am Projekt vorgenommen? Was gibt es wegen Corona zu beachten?“

Nicolas: „Die Zeit wurde von allen Seiten produktiv genutzt und es wurden somit auch Änderungen vorgenommen. Da sich die Expo 2020 Dubai stark mit Zukunftstechnologien befasst, gibt es immer wieder neue, aktuelle Ideen für Exponate. In der Zwischenzeit haben sich auch die Medientechnologien weiter entwickelt, sodass wir natürlich auch immer das Neuste vom Neusten nutzen. Zu Corona: Wir stellen die Sicherheit unserer Mitarbeiter dort sicher, indem wir Corona-konform arbeiten und ebenso nach deutschen und VAE Regelungen.“

„Was werden die größten Herausforderungen an diesem Projekt sein?“

Nicolas: „Die Abstimmungen mit den anderen Gewerken und deren Systemen. Aber auch allgemein die Vielfalt an eingesetzten Technologien.“ 

„Muss bis zur Abreise noch etwas geplant werden?“

Nicolas: „Es wird dauerhaft weitergeplant und optimiert von der technischen, sowie gestalterischen Seite. Viele technische Lösungen für komplexe Probleme können auch erst vor Ort exakt festgelegt werden. Zusätzlich ist die Verbindung und Koordination mit den anderen Gewerken ein dauerhafter kreativer Prozess und erfordert höchste Flexibilität. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir solchen Herausforderungen gewachsen sind und deshalb freuen wir uns alle auf dieses großartige Projekt.“

  • Projekt:
    EXPO 2020 Dubai
  • Gewerke:
    Medientechnik, Elektrotechnik
  • Veröffentlicht am:
    12. Mai 2022
  • Autor:
    Ramona Birner

BLACKDRAGON – unsere 120m² LED Wall