posts

Expo 2020 Dubai

By 25. März 2021 April 8th, 2021 No Comments

Expo 2020 Dubai

Expo 2020 Dubai - allgemeine Informationen

Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Geschäftspartner,

in unserem neuen Newsletter geht es um die Expo 2020 Dubai. Am 28.03.2021 fliegen die ersten unserer Mitarbeiter los, um ein Teil dieser großartigen Weltausstellung zu sein. Wir dokumentieren natürlich den Baufortschritt dieses einmaligen Projekts und nehmen Sie mit auf die Reise. Leiten Sie den Newsletter auch gern an Interessierte weiter.

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen!

Expo 2020 Dubai

Expo 2020 Dubai – allgemeine Informationen

Die Expo 2020 Dubai ist eine Plattform für Erlebnisse, Entdeckungen, Innovation, Ideenaustausch und Zusammenarbeit. Sie wurde aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben und findet nun von 1. Oktober 2021 – 31. März 2022 statt.

Das Motto ist: „Connecting Minds, Creating the Future“, oder zu deutsch: „Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten“.

Die Weltausstellung soll, anhand der besten Beispiele für Zusammenarbeit, Innovation und Kooperation aus aller Welt die Menschen inspirieren. Bei Weltausstellungen wurden u.a. Innovationen wie das Telefon (Philadelphia, 1876), der Eiffelturm (Paris, 1889), das Riesenrad (Chicago, 1893), das Röntgengerät (Buffalo, 1901), Speiseeiswaffeln (St. Louis, 1904), das Fernsehen (New York, 1939), IMAX (Osaka, 1970), Touchscreens (Knoxville, 1982) und der humanoide Roboter (Nagoya, 2005) vorgestellt.

Expo 2020 Dubai - unser Tätigkeitsbereich

Deutscher Pavillon

Monegassischer Pavillon

Wir betreuen technisch zwei Pavillons zur gleichen Zeit. Hierunter den Deutschen Pavillon sowie den Monegassischen Pavillon. Bevor es losgeht, haben wir noch ein paar Fragen an unseren Projektleiter Nicolas Pachatz gestellt.

„Am 28.03. geht es los und der erste Teil der am Projekt beteiligten Mitarbeiter fliegt nach Dubai. Wie viele Mitarbeiter werden insgesamt dort sein?“

Nicolas: „Insgesamt werden 15 Angestellte von sld mediatec, sowie 13 externe Mitarbeiter entsendet. Am 28.03. fliegen vorerst acht Mann nach Dubai. Sie kümmern sich um die ersten Aufgaben, welche im Bereich Organisation und Logistik liegen. Innerhalb der nächsten Wochen kommen dann alle weiteren Mitarbeiter dazu.“

„Das Projekt war schon letztes Jahr geplant, wurde aufgrund Corona aber verschoben. Wurden in der Zwischenzeit Änderungen am Projekt vorgenommen? Was gibt es wegen Corona zu beachten?“

Nicolas: „Die Zeit wurde von allen Seiten produktiv genutzt und es wurden somit auch Änderungen vorgenommen. Da sich die Expo 2020 Dubai stark mit Zukunftstechnologien befasst, gibt es immer wieder neue, aktuelle Ideen für Exponate. In der Zwischenzeit haben sich auch die Medientechnologien weiter entwickelt, sodass wir natürlich auch immer das Neuste vom Neusten nutzen. Zu Corona: Wir stellen die Sicherheit unserer Mitarbeiter dort sicher, indem wir Corona-konform arbeiten und ebenso nach deutschen und VAE Regelungen.“

„Was werden die größten Herausforderungen an diesem Projekt sein?“

Nicolas: „Die Abstimmungen mit den anderen Gewerken und deren Systemen. Aber auch allgemein die Vielfalt an eingesetzten Technologien.“ 

„Muss bis zur Abreise noch etwas geplant werden?“

Nicolas: „Es wird dauerhaft weitergeplant und optimiert von der technischen, sowie gestalterischen Seite. Viele technische Lösungen für komplexe Probleme können auch erst vor Ort exakt festgelegt werden. Zusätzlich ist die Verbindung und Koordination mit den anderen Gewerken ein dauerhafter kreativer Prozess und erfordert höchste Flexibilität. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir solchen Herausforderungen gewachsen sind und deshalb freuen wir uns alle auf dieses großartige Projekt.“

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Planung & Umsetzung von modernster Elektrotechnik, Medientechnik & Veranstaltungstechnik. Über 25 Jahre Erfahrung garantieren erfolgreiche Projekte.

7+ Standorte | Auch in Ihrer Nähe!

+ 49 (0) 911 / 230 85 – 0

Gegründet in Nürnberg, weltweit im Einsatz